Kunden- und Publikumskontakt in Krisenzeiten – Erfahrungsaustausch und neue Wege
In Zeiten von starken Kontakteinschränkungen und vorwiegend virtueller Kommunikation standen Unternehmen, Institutionen und Projekte vor der Herausforderung, ihre vielfältigen Kund:innen, Besucher:innen, ihr Publikum, ihre Netzwerkpartner:innen zu erreichen, Verbindungen aufrecht zu erhalten, Beziehungen zu pflegen. Aus unterschiedlichen Perspektiven wurden Probleme, die mit Kontakteinschränkungen und der digitalen Transformation verbundenen sind, unter Diversity-Aspekten beleuchtet und Lösungsstrategien vorgestellt.
Marcel Heits, Leiter HR Strategie der swb AG, gab aus Unternehmensperspektive einen kurzen Input und rückte dabei u.a. den „Digital Immigrant“, d.h. Kund:innen, die sich schwer damit tun, über den virtuellen Weg Kontakt aufzunehmen, in den Blick. Dr. Ferdaouss Adda, Referentin für interkulturelle Öffnung, 360° – Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft, Theater Bremen, berichtete aus der Perspektive der Kultur darüber, wie das Theater Bremen in der Sommerspielzeit 2020, in der das Theater als physischer Ort geschlossen war, verschiedene Zielgruppen auf unterschiedlichen Wegen, wie z.B. durch einen Briefwechsel, erreicht hat, und stellte Zukunftsvisionen vor.